Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
Sexuelle Belästigung auf der Arbeit ein Kündigungsgrund ?

Was sind Schutzpflichten des Arbeitgebers?

Antwort:
http://www.dgb.de/themen/++co++fc0b3696 ... 188b4dc422


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
Mein Freund/in hat sich mir anvertraut was kann ich machen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 21:02 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Danke schon mal für die Fragen und Antworten. Ich sammle erst einmal alles und werde nach und nach wie auf der Mitgliederversammlung besprochen, die Fragen, auf die ich noch keine Antworten habe, ins Forum stellen.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 20:46 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Ihr Lieben,

hier kommen nach und nach ein paar Fragen, zu denen wir für unsere Broschüre noch entsprechende Antworten benötigen:
Vielleicht könnt Ihr mir hier ein wenig helfen :-)

- Wenn ich mich anvertraue, kann ich dann zu einer Anzeige gezwungen werden? Auch wenn ich das nicht möchte oder noch nicht bereit dafür bin. Muss die Person, der ich etwas sage, eine Anzeige erstatten?

- Wie lange kann ich einen Täter anzeigen ( Verjährungsfrist)?

- Wenn ich Anzeige bei Polizei erstatte, besteht die Möglichkeit, diese wieder zurückzunehmen?

- Wenn ich mich einem Lehrer anvertraue, wie sieht das mit der Schweigepflicht aus (in erster Linie gegenüber den Angehörigen?

Danke Euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo Melanie,

ich würde das nach meinem Kenntnisstand so beantworten:

Wenn ich mich anvertraue, kann ich dann zu einer Anzeige gezwungen werden? Auch wenn ich das nicht möchte oder noch nicht bereit dafür bin. Muss die Person, der ich etwas sage, eine Anzeige erstatten?

Du selbst kannst nicht zu einer Anzeige gezwungen werden. Falls jedoch jemand anderes eine Anzeige stellt, bist Du während eines Ermittlungs- bzw. Strafverfahrens dazu verpflichtet, eine Aussage zu machen. In Deutschland gibt es keine generelle Anzeigenpflicht, d.h. wenn Du Dich jemanden anvertraust, muss diese Vertrauensperson nicht zwingend eine Anzeige erstatten. Ausgenommen hiervon sind Menschen, die von Berufs wegen dazu verpflichtet sind, an einer Strafverfolgung mitzuwirken. Erhält ein Polizist, Staatsanwalt oder Richter Kenntnis von einem Missbrauchsfall, MUSS er Ermittlungen einleiten.

Wie lange kann ich einen Täter anzeigen (Verjährungsfrist)?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn Du zum Zeitpunkt der Tat noch keine 14 gewesen bist, hast Du generell bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs Zeit, eine Anzeige zu erstatten. Dazu kommen je nach Tatbestand noch folgende Fristen hinzu:

Bei einfachem MB nach 176 StGB 10 Jahre, d.h. bis Vollendung des 31. Lebensjahrs
Bei schwerem MB nach 176a StGB 20 Jahre, d.h. bis Vollendung des 41. Lebensjahrs

Diese Regelung trat zum 30. Juni 2013 in Kraft, davor lief die Hemmung bis zum 18. Lebensjahr plus den o.g. Fristen, wobei erst seit 1997 zwischen einfachem und schwerem MB unterschieden wird. Da jeder Fall individuell ist, ist es auf jeden Fall ratsam, bei einer Fachberatungsstelle nachzufragen oder einen Anwalt zu konsultieren.

Wenn ich eine Anzeige bei der Polizei erstatte, besteht die Möglichkeit, diese wieder zurückzunehmen?

Nein, das geht leider nicht. Sobald die Polizei Ermittlungen aufgenommen hat, ist dieser Prozess nicht mehr zu stoppen.

Wenn ich mich einem Lehrer anvertraue, wie sieht das mit der Schweigepflicht aus (in erster Linie gegenüber den Angehörigen?)

Lehrer sind dazu verpflichtet, die Erziehungsberechtigten einzuschalten. An vielen Schulen gibt es aber eine sozialpädagogische Beratung, an die Du Dich wenden kannst. Diese unterliegt der Schweigepflicht nach § 203 StGB. Bei akuter Kindeswohlgefährdung muss diese aber das Jugendamt verständigen.

Bitte ergänzen / korrigieren, falls jemand Kommentare dazu hat.
LG, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Zuletzt geändert von Petra am 11.07.2014, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 08.07.2014, 20:36 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Petra,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Ich schätze es kommen nach und nach noch mehr, die ich hier reinstellen werde :-)

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 20:15 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

ich habe hier noch einmal zwei Fragen, zu denen ich noch mal gerne Eure Meinung hätte. Vielleicht gibt es hierzu auch unterschiedliche Meinungen / Antworten:

Wie handelt man dann richtig, wenn ein Verdacht bestätigt wird??

Wie kann man das Kind richtig vor dem Täter beschützen oder gar retten??

Liebe Grüße

Melanie

P.S. In der kommenden Woche werde ich vorerst keine Fragen ins Forum stellen. Ich bin ab morgen für neun Tage im Urlaub. Nur zur Info für Euch (werde ab und zu von unterwegs aber mal ins Forum schauen :-) Danach werde ich dann verstärkt an den Fragen und Antworten arbeiten :-)

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
schönen Urlaub Mell
LG susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 10:02 
Offline

Registriert: 18.04.2014, 21:16
Beiträge: 309
Hallo,

es wäre vllt auch gut, Fragen zu Übergriffen unter Kindern einzubringen.
Z.B.:
- welches Verhalten unter Kindern ist (noch) normal (Doktorspiele?)
- wie sollten sich Erwachsene verhalten, wenn sie solche Spiele mitkriegen -> "Spielregeln" besprechen (keiner darf weitermachen wenn der/die andere das nicht möchte)(?)
- gibt es auch Übergriffe unter Kindern/ wann ist es einer?
- wie mit betroffenen, als auch übergriffigen Kindern umgehen?
- kann das Geschehene für das Kind auch ein Trauma sein / kann es Spätfolgen u.ä. geben? -> also ich kann nur für mich sprechen: ja! Aber dabei halte ich mich lieber zurück, kenne da ja nur meine Situation... ;)

Ich kann die Fragen selber glaube ich nicht so gut beantworten, kann mir aber vorstellen, dass es auch für andere relevant ist.

Schönen Urlaub, Melanie :)
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 10:30 
Offline

Registriert: 07.04.2013, 10:39
Beiträge: 139
...

_________________
If we’re gonna love someone, anyone, why not start with ourselves and see where that takes us.


Zuletzt geändert von lana am 24.01.2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 13:19 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich mich aus meinem Urlaub zurück melden. Ab jetzt werde ich verstärkt an den Fragen und Antworten arbeiten können.

Ich freue mich über die rege Beteiligung hier. Ich werde natürlich erst einmal alle Fragen mit aufnehmen und nach und nach finden wir hoffentlich gemeinsam die entsprechenden Antworten dazu :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 14:48 
Offline

Registriert: 07.07.2014, 11:18
Beiträge: 17
Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier einen guten Beitrag bringe, aber ich fände es gut, wenn in der Broschüre irgendwie was stehen würde von:

TABU's brechen oder:
JEDER kann ein Täter sein (der freundliche Pfarrer, der Nachbar, der Onkel, der Vater), also irgendwo sowas. Weil, ich denke, es müssten vielmehr Leute mit dem Thema konfrontiert werden. Tatsache ist doch eher so:
man MUSS schweigen oder wird von der Gesellschaft zum Schweigen gezwungen, so nach dem Motto:
Kann doch gar nicht sein, dass der das getan hat.

DAS wäre schön, wenn sowas aus der Broschüre rauszulesen wäre.

H offe, ich hab nun keinen Schmarrn erzählt.

Sunalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Hallo lana,
das mit der zwei jahres frist steht vorne auf der
HP also auf der Startseite.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 21:26 
Offline

Registriert: 07.04.2013, 10:39
Beiträge: 139
...

_________________
If we’re gonna love someone, anyone, why not start with ourselves and see where that takes us.


Zuletzt geändert von lana am 24.01.2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 09:06 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte sagen, dass ich die Beteiligung hier total superklasse finde und ich freue mich so sehr darüber, dass sich so viele hierbei einbringen :)

Danke! Und großen Dank auch an Mel und Semperinfams für eure tolle Arbeit :D

Wir werden mal abwarten müssen, wie sich der Fragen-Antwort Verlauf weiter entwickelt. Wenn sehr, sehr viel an Infos zusammen kommt, müssten wir ggf. überlegen, ob wir dann doch eine Broschüre speziell für den Bedarf an Antworten für Betroffene gestalten.

Dieser Gedanke geht mir gerade so durch den Kopf. Broschüren mit Fragen und Antworten allgemein für die Gesellschaft gibt es bereits. Eine Broschüre, die speziell für den Bedarf von Betroffenen zugeschnitten ist, habe ich selbst noch nicht gesehen. Und wenn wir Veranstaltungen machen, könnte man Broschüren, die allgemeine Fragen beantworten wie z.B. die Broschüre für Eltern "Mutig Fragen-besonnen handeln" oder so, ergänzend mit auslegen..

Was ich genau meine ist:
Was tun im Verdachtsfall?
Was tun, wenn sich ein Kind anvertraut?
(dies sind Fragen und Antworten, die auch in anderen Broschüren zu finden sind)

Anders aber ist es glaube ich mit Fragen wie z.B:
Wenn ich mich anvertraue, kann ich zu einer Anzeige gezwungen werden?
Wie lange kann ich einen Täter/eine Täterin anzeigen?


Das sind Fragen von Betroffenen direkt, die nicht immer oder gar nicht in anderen Broschüren beantwortet werden? Denke ich mal so...oder? Versteht ihr, was ich meine? Habe ich den richtigen Eindruck, dass wir vielleicht gerade eine Marktlücke entdecken?

Wie gesagt, das sind nur gerade so Gedanken von mir dazu...vielleicht liege ich damit auch falsch..?

Wie auch immer die Broschüre werden wird. Sehr wichtig ist, so finde ich, dass wir immer Täter/Täterin schreiben. Damit ganz klar ist, dass mb auch von Frauen verübt wird....
das wollte ich noch anmerken

Herzliche Grüße und eine schöne Restwoche euch allen
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de