Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 09:26 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Die Idee finde ich gut, damit sich das nicht so sehr vermischt. Also damit meine ich jetzt, dass die Gesellschaft aufgeklärt werden sollte, ist wichtig, aber häufig ist mir schon begegnet, dass sie mit spezielleren, tiefergehenden Fragen dann auch viele überfordert sind und dann eher komplett abblocken.

Daher finde ich zwei Broschüren echt gut. Eine für die, die sich noch gar nicht mit dem Thema auskennen, sich erst mal herantasten, ggf. Vorurteile ausräumen und daran heranführen, die Scheu vor dem Thema zu verlieren und zu merken, dass/wie man helfen kann.

Und dann eben für Betroffene, die schon in dem Thema drin stecken, die viele ("oberflächliche") Fragen/Antworten schon so oft durchgekaut haben und feststecken, Angst haben, weil die an die sie sich wenden könnten, noch weniger Ahnung haben.
Die, die Hilfe suchen und keine finden, weil sie nicht wissen, wer helfen könnte. Das immer wieder von vorne anfangen kostet Kraft und Zeit und schmerzt. An die falschen zu geraten oder etwas in Gang zu setzen, was man gar nicht wollte (z.B. wenn sich eine noch minderjährige Person an die Polizei wendet), tut das noch mehr weh.
Sondern wer einfach nur Hilfe/Beratung möchte, eine Übersicht, wieder mal etwas "für sich alleine klären", durch Informationen, um sich dann konkret an die richtigen Stellen zu wenden.


Die Frage: "bin ich betroffen oder nicht" würde allerdings in beide Broschüren passen, damit die, die noch vor dieser Frage stehen, nicht schon wieder dazwischen stehen. "Was kann ich tun, wenn ich nicht weiß, ob das, was ich erlebt habe MB ist oder nicht?"
Damit stand ich intensiv alleine da. Anvertrauen, reden ging nicht, weil ich ja nicht wusste mit wem. Als betroffen sah ich mich nicht, aber es schien doch irgendwie mehr zu sein, als das, was ich im Allgemeinen so gefunden hab zu dem Thema. Zwischendrin und nirgendwo.
Daher würde ich zu dieser Frage in beiden was aufnehmen, damit die, die so in einem undefinierten Zwischenraum, sich irgendwo in der Leere fühlen, sich auch aufgehoben fühlen können.

Sabine* hat geschrieben:
Wie auch immer die Broschüre werden wird. Sehr wichtig ist, so finde ich, dass wir immer Täter/Täterin schreiben. Damit ganz klar ist, dass mb auch von Frauen verübt wird....
das wollte ich noch anmerken


Diese Idee finde ich super!
Überall werden beide Formen angegeben. Selbst in Stellenangeboten, wo sich dann herausstellt, dass keine Frau eingstellt werden darf (hatte den Fall mal), musste von Gesetzeswegen beides angegeben werden.
Und grade bei diesem Thema... dieses Tabu ist zu brechen.

Als selbst so Betroffene kann ich das nur voll unterstützen!
Und wenn man es oft genug liest, wird sich das auch irgendwann in den Köpfen merken und nicht mehr so ungewöhnlich erscheinen. Und da es nicht so extra betont wird, sondern eben immer wieder mitdrin, als es gehört dazu, wird es so auf weniger Abwehr stoßen.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 09:46 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
auf die Broschüre für Betroffene könnte man auch als Hinweis schreiben: für Betroffene und wer sich nicht sicher ist, ob ich betroffen bin

inhaltlich, meine Formulierung klingt mehr als holprig.
Eben weil ich es wichtig finde, diesen Zwischenraum in dem sich viele befinden zu ... eine Brücke zu bauen, damit man bei der Frage nicht mehr so alleine in der Luft hängt. Selbst wenn ich mich noch nicht als Betroffene/r sehe, unsicher bin, ich werde in diesem Zwischenraum anerkannt, darf unsicher sein. Es muss nicht immer alles schwarz oder weiß zugeordnet sein. Auch ich dazwischen darf sein, darf mir die Frage stellen.


Mit der Formulierung...

Die Frage: ob es noch andere Bezeichnungen gibt. "Opfer" schreckt viele vielleicht ab.
Betroffene/r (da auch männlich und weiblich)
Überlebende/r (da auch männlich und weiblich)
...
das man das evtl. einfließen lässt. Ein starkes Opfer zu sein, klingt irgendwie so, als gäbe es das nicht :(
So, dass man merkt... ich formuliere es jetzt mal für mich persönlich, für andere kann anderes gelten: mich macht dieses Wort "Opfer" irgendwie klein, hilflos, ohnmächtig, wurde schon als Beleidigung verwendet, lähmt mich. Hält mich in meiner Wahrnehmung und in der einiger anderer fest, wo ich nicht sein möchte. (ich WAR Opfer, jetzt bin ich Überlebende; Betroffene umfasst alles, sagt aus und verrät doch nichts, was ich nicht Preisgeben möchte)

Die Bezeichnung "Betroffene" passt sehr gut zu mir, weil es offen lässt, wer es war, was ich daraus mache, wie intensiv es war, hat mir auch dabei geholfen den Zwischenraum zu füllen.

Das man da je nach Zusammenhang des Textes schaut, was am besten passt.
Und eben einmal anfügen/erklären oder so, dass es eben noch andere Bezeichnungen gibt, mit denen man sich wohler fühlen darf. Dass man als "Opfer" auch ein Mitbestimmungsrecht hat, selbst zu entscheiden, wie man sich diesbezüglich nennen möchte, eben ein Mitbestimmungsrecht, das einem als Opfer/Betroffene/r eben (lange) abgesprochen/weggenommen wurde.

Außerdem kann man bei Betroffene/r, Überlebende/Überlebender eben noch mal betonen, dass auch Männer/Jungs betroffen sein können. Bei Opfer sieht das so neutral aus und jeder stellt sich vor, was einem in den Kopf kommt. Das könnte man so auch verdeutlichen.


Sind nur mal ein paar Gedanken, die mir zum Thema Forumlierung kamen...
wie es mir so ging, wenn ich was zu dem Thema fand... :wink:

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
Hallo ich finde das auch super iddee evt eine 2 Broschüre wenn dad richtig gelesen habe.

Ich finde es auch sehr gut das man betroffene/ er schreibt.

Als ich vor 3 jahren im Verein kam konnte ich mit überlebende/er hatte ich ??? Zeigen .
Durch Gespräche ware mir dann klar das überlebende/ er betroffene/ er das selbe ist.

Ich kann nur meine Sichtweise schreiben .
Ich finde man soll te in broschure von betroffene/er reden.

L.g
Gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 19:00 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Ihr Lieben,

ich finde es auch klasse, dass zu unserer Broschüre so viele Beiträge geschrieben werden :-) Für mich persönlich ist diese Aufgabe auch eine ganz neue und tolle Erfahrung und mir macht es unwahrscheinlich Spaß daran zu arbeiten.

@ Sabine. Deine Idee mit den zwei Broschüren finde ich auch gut. Ich habe bei meiner bisherigen Arbeit ja ohnehin schon eine Unterteilung in die Rubriken Betroffene, Angehörige / Freunde und Lehrer, Erzieher / Pädagogen gemacht. Wir haben derzeit etwas über 40 Fragen gesammelt und weitestgehend auch schon beantwortet (ein paar Antworten fehlen aber auch noch).

Ich werde in den nächsten Tagen schon mal ein paar davon an Semperinfams schicken und dann einfach erst einmal weiter sammeln und schauen, was alles so insgesamt an Fragen und Antworten noch zusammen kommt. Wenn dann zu gegebener Zeit alles weitestgehend vollständig ist, dann können wir uns ja noch mal austauschen und detailliert überlegen, wie wir es dann am Ende machen werden.

Bis dahin freue ich mich auf den weiteren Austausch. Danke Euch.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 31.07.2014, 05:28 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Mel,

so machen wir das :wink: :top:

wow, über 40 Fragen sind schon zusammen gekommen. Das ist schon eine Menge:-)

Herzliche Grüße
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 10:35 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen ist es hier zu diesem Thema ziemlich ruhig geworden. Ich muss zugeben, dass ich auch einiges um die Ohren hatte und deshalb immer nur nebenbei ein paar Fragen und Antworten notiert habe. Die wichtigsten Fragen haben wir sicherlich schon notiert und insgesamt haben wir auch schon sehr viele zusammen bekommen, aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Ich bin derzeit auch am Recherchieren welche Fragen in den unterschiedlichen Bereichen noch auftauchen und habe dazu auch mein Umfeld ein wenig befragt.

Ich würde gerne ein paar Fragen hier ins Forum stellen und Euch hierzu um Eure Meinung bitten, da es mich bei diesen Fragen selbst betrifft und diese Fragen von meiner Mutter kommen. Das Thema ist zwischen uns ab und zu noch sehr schwierig und ich finde es klasse, dass sie überhaupt bereit war, einige Fragen aufzuschreiben. Nur bin ich bei diesen Fragen gefühlsmäßig sehr involviert und ich fände es toll, wenn ihr Euch einmal dazu äußern könntet. Danke Euch schon mal im Vorfeld.

1. Wie verhalte ich mich, wenn mir mein Kind sagt, dass es sexuell missbraucht wurde?
2. Wie kann ich meinem Kind helfen? Ist es sinnvoll, mit zur Therapie zu gehen?
3. Sollte ich öfters mit dem Kind darüber reden?
4. Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind nicht darüber reden möchte?

Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn Euch noch weitere Fragen einfallen, die wir ggf. mit aufnehmen können :-)

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo Melanie,

ich versuch mal anzufangen:

zu 1)

Oberstes Gebot heißt immer Ruhe bewahren - auch wenn es schwerfällt. Kinder spüren es meist, wenn sie Erwachsene mit dieser Situation überfordern und ziehen sich dann schnell wieder zurück. Versuche deshalb, möglichst unaufgeregt zuzuhören. Lass Dein Kind spüren, dass Du ihm glaubst und dass es richtig ist, dass es sich Dir anvertraut. Ermutige es zum Reden, aber stelle keine Suggestivfragen. Wenn Du merkst, dass Dein Kind nicht alles erzählen mag, respektiere seine Grenzen und dränge nicht darauf, mehr zu erfahren. Versichere Deinem Kind, dass es keine Schuld an dem Erlebten hat.

Unüberlegtes Handeln kann Deinem Kind unter Umständen mehr schaden als helfen. Auf keinen Fall solltest Du den Täter konfrontieren. Ist dieser alarmiert, wird er womöglich versuchen, Dein Kind noch weiter unter Druck zu setzen.

Ruhe bewahren heißt aber nicht, dass Du untätig bleiben sollst. Such Dir Unterstützung und nimm Kontakt zu einer Beratungsstelle auf. Hier wird man Dir und Deinem Kind für die nächsten Schritte zur Seite stehen.

Bitte ergänzen.

LG, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 18:57 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

ich arbeite nach wie vor an den Fragen zu unserer Broschüre, nur muss ich momentan sagen, dass mir allmählich die Fragen und Antworten ausgehen. Kann aber auch sein, dass ich mich gerade irgendwie im Kreis drehe oder ein Brett vorm Kopf habe... :-D

Wir haben jetzt etwas mehr als die Hälfte zusammen und zu den Fragen gibt es auch größtenteils recht ausführliche Antworten. Ich finde, das ist schon eine ganze Menge...Zur Zeit habe ich sie in drei Rubriken unterteilt:

1. Fragen von Betroffenen
2. Fragen von Angehörigen und Freunden
3. Fragen von Lehrern / Erziehern / Pädagogen

Spoiler: Anzeigen
Was ich bislang noch außen vor gelassen habe, waren Fragen bezüglich Täter. Sollen wir dazu vielleicht auch noch etwas sammeln? Was meint ihr? Oder habt ihr sonst noch Ideen?


(Hatte mir auch schon Anregungen auf der Internetseite von "Dunkelziffer" geholt)

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Vorschlag, wo wir uns ggf. noch Anregungen holen können oder habt ihr vielleicht auch noch eigene Fragen? Freue mich über Eure Rückmeldung.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 18:57 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Ach, und Paula64, danke für Dein Feedback zu meinen eigenen Fragen :-)

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 11:25 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Mel,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe einen Teil deines Beitrags bei dem es um T**er geht, mit einem Spoiler versehen, da ich nicht sicher bin, ob dieser triggern könnte.

Was genauer meinst du damit? Ich nehme mal an, du meinst Fragen, die Betroffenen, Verbündeten und andere Personen, aber nicht T**ern in den Sinn kommen, oder?

Vielen Dank für deine Mühe und auch an alle anderen, vielen Dank für eure tolle Arbeit und Zusammenarbeit hier mit dieser Broschüre :wink:

Ich weiß nicht, ob solche Fragen schon dabei sind...zum OEG, zur Verjährungsfrist, Anzeigepflicht...das mal was mir grad noch so einfällt..

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 19:07 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Sabine,

danke für Dein Feedback und danke, dass Du den Beitrag mit einem Spoiler versehen hast. Du hast vollkommen Recht, das könnte wirklich Triggern. Das hätte ich auch selbst merken müssen. Entschuldigt bitte. Das war nicht meine Absicht :-(

Ja, ich meine das so wie Du das geschrieben hast. Fragen, die Betroffene, Angehörige oder Verbündete diesbezüglich haben. Bin mir da aber auch dabei sehr unsicher, ob dazu Fragen in die Broschüre sollten... Zum Thema Verjährung und Anzeigepflicht haben wir teilweise schon etwas dabei, aber ich kann da noch einmal detailliert schauen. Zum Thema OEG ist bislang noch nichts dabei. Da bin ich auch nicht ganz so firm drin. Aber ich werde mir diesbezüglich noch mal ein paar Info´s holen. Vielleicht fällt Euch dazu auch noch etwas ein. Danke erst mal für die Vorschläge :-)

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 15:28 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

die Fragen und Antworten für die Broschüre schreiten zwar immer weiter fort, aber uns fehlen immer noch einige. Ich wollte das Thema hier einfach mal wieder aufleben lassen. Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen ja noch eine Frage hierzu ein. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 19:46 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Ihr Lieben,

leider haben wir immer noch nicht alle Fragen und Antworten für die Broschüre zusammen :-(
Es sind sicherlich, wie ich ja auch schon geschrieben habe, ganz viele vorhanden. Aber eben noch nicht genug. Das macht mich gerade ein wenig unzufrieden, da ich das Projekt gerne nach vorne treiben würde und natürlich auch irgendwann zu Ende bringen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht noch ein paar Ideen hierzu habt. Mittlerweile sind ja auch noch ein paar neue Leute im Forum. Vielleicht hat ja hier auch noch jemand Anregungen oder Vorschläge.

Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 20:03 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Suchst du noch weitere Fragen?
oder Antworten auf die vorhandenen Fragen?
oder beides?

Fragen könnte ich mir weitere überlegen.
Bei Antworten kenne ich mich leider noch zu wenig aus.



Eine Frage hätte ich da spontan. Ok, mehrere.
Falls keine weiteren Fragen gebraucht werden, kann ich sie wieder rausnehmen.




Da ich grade nicht die Zeit habe, den Thread zu lesen, bitte entschuldigt, falls sich welche wiederholen.

"wenn mein Kind betroffen wäre, woran erkenne ich GUTE Hilfe / Psychologen usw.?"

"welche Therapieformen gibt es?"
"Wie finde ich heraus welche geeignet für mich / mein Kind ist?" (je nach dem wer betroffen ist)
"wenn mein Kind betroffen ist, brauche ich dann auch Hilfe? / darf ich dann auch Hilfe bekommen?"
"wenn (m)ein Junge betroffen ist, kann er dann zu einer "normalen" Beratungsstelle gehen oder ist es besser, eine zu finden, die sich damit (mehr) auskennt?" / Wohin können sich Jungs wenden?

"was muss ich bei der Krankenkasse angeben, wenn ich Hilfe brauche?" / "welchen Arzt spreche ich zuerst an - Hausarzt, Gyn, suche ich zuerst einen Therapeuten?

"Gilt die Schweigepflicht auch schon dann, wenn ich auf der Suche nach einem Therapeuten, einen anrufe und kurz schildere was los ist"

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Broschüre-eure Mithilfe ist gefragt:-)
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 20:21 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Unterwegs,

danke für Deine schnelle Reaktion :-) Ich suche tatsächlich noch neue Fragen, da sie einfach noch nicht vollständig sind. Ich denke, dass wir die meisten Antworten auf bisherige vorhandene Fragen haben. Da muss ich mich im Detail noch mit dem Vorstand/Team austauschen....

Die Fragen, die Du eben noch geschrieben hast, werde ich gleich noch mal mit aufnehmen. Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de