Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Protokoll des Info Chats vom 21. Februar 2015
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Chatteilnehmer: Ayla, acer, Collieeeeechen, Doni, Even, flug_fliegt, gysi, hoppel25, lana, Mel77, minou, Nela, Paula64, Sabine*, sad, sonne88, susa, unterwegs

Um sich einen aktuellen Überblick über die einzelnen Mitarbeiteraktivitäten zu verschaffen, bittet Sabine um Unterstützung. Manche Mitarbeiter haben ihre aktuellen Tätigkeiten schon ins Mitarbeiterforum gepostet. Wer keinen Zugang hierzu hat, kann dies auch gern per PN oder besser per E-Mail an Sabine tun.

Es wäre schön, wenn Sabine von den Mitarbeitern, die den Fragebogen über die Fähigkeiten noch nicht ausgefüllt haben, eine Rückmeldung bekommen könnte. Wer neu und an einer Mitarbeit interessiert ist, kann diesen Fragebogen von Sabine erhalten. Einige Mitarbeiter müssten bitte auch noch die Orga unterschreiben und an Sabine senden.

Bei allen, die ihre Vereinsarbeit beendet haben oder dies vorhaben, möchte Sabine sich von Herzen für ihr Engagement bedanken. Die Mitarbeiter haben tolle Arbeit geleistet und dies wird sehr geschätzt.

Viele Tätigkeiten werden jetzt neu vergeben und der Vorstand wird sich im März zusammensetzen, um die Situation zu besprechen.

Sabine bat um einen Gedankenaustausch und fragte in die Runde, wer von den Mitarbeitern aktuell Unterstützung benötigt.

Sad benötigt Unterstützung beim Chat, den sie zurzeit zu 99% alleine betreut. Hier geht es u.a. um die Betreuung neuer Chatteilnehmer, um z.B. Hilfestellung zu geben und um auf die Chatiquette hinzuweisen. Auch ist es wichtig, sich untereinander austauschen zu können, falls es im Chat zu Spannungen oder Unruhe kommt. Für Mitarbeiter in diesem Bereich ist es wichtig, dass sie regelmäßig im Chat sind und triggerfest sind. Hoppel25 und Minou haben sich für eine Mitarbeit angeboten und werden sich mit Sad kurzschließen.

Jeden 1. Mittwoch im Monat wird es zukünftig einen allgemeinen Chat geben, mit dem Ziel, untereinander mehr Nähe zu schaffen. Acer wird Ingo hierzu eine kleine Notiz für den Chat schreiben.

Sabine bittet alle „Neuen“, ihr die E-Mailadressen mitzuteilen, um sie mit in den Verteiler der Mitarbeiter aufzunehmen und ihnen die Orga zukommen zulassen. In der Orga sind alle wichtigen Infos über eine Mitarbeit bei GM enthalten.

In der kommenden Woche wird Sabine an alle Mitarbeiter noch eine Infomail schicken.

Sabine und Sad bevorzugen einen Kontakt über Mail. Sabine hat die Mailadresse sabine@gegen-missbrauch.de, Sad hat die Mailadresse geli@gegen-missbrauch.de

Mel77 sprach das Thema Kommunikation an. Niemand hatte mitbekommen, dass sie noch Unterstützung für das Layout der Broschüre gesucht hatte, da sie es nicht kommuniziert hatte. Mittlerweile hat sie hierfür aber Unterstützung von Susa. (Lana hatte sich im Chat netterweise auch angeboten). Auch Susa wies noch einmal darauf hin, wie wichtig die Kommunikation untereinander im Forum sei.

Sabine schrieb, dass GM zurzeit Hilfe von Leuten benötigt, die gut recherchieren können und gerne Texte (auch nach Stichpunkten) verfassen oder auch z. B. Texte für den Newsletter schreiben. Benötigt werden auch Leute, die Texte Korrektur lesen und/oder formatieren. Interesse an einer Mitarbeit hierfür besteht bei Ayla, Collieeeeechen, hoppel25 und Minou. Korrekturlesen wäre auch etwas für Lana.

Acer könnte etwas Entlastung bei der Koordination der AG Inklusion gebrauchen. Diese AG braucht generell mehr Unterstützung, speziell bei der Ausarbeitung eines Präventionsprogramms für MmB. Aber auch für das Korrekturlesen von Texten in Leichter Sprache. Für das Korrekturlesen kann evtl. Minou Hilfestellung geben.

Sabine schrieb, dass Susa Unterstützung braucht für die Klinikliste, die GM für die Suchmaschine benötigt. Lana bot sich an, evtl. noch einmal eine Liste zu übernehmen.

Even hat auch ihre Hilfe angeboten, sie ist zwar kein Vereinsmitglied und auch anderweitig noch aktiv, könnte aber „im Kleinen“ helfen.

Auch Sonne88 möchte GM gerne mehr entlasten, hat aber im Moment nicht viel Zeit.

Sabine wies darauf hin, dass man sich am Anfang nicht gleich zu viel Arbeit aufladen sollte, lieber klein anfangen und dann ausweiten. Jeder sollte gut auf sich selbst achten, damit er/sie sich nicht übernimmt.

Sabine wird im öffentlichen Teil des Forums einen Thread eröffnen, indem jeder Mitarbeiter schreiben kann, was er gerne tut bzw. wofür er Unterstützung benötigt. Je nach Tätigkeit wird dann geklärt, ob und welche Dokumente hierfür erforderlich sind. Dies würde für Sabine auch eine Entlastung sein, da der Austausch einfacher wird.

Den geschlossenen Mitarbeiterbereich soll es aber auch weiterhin geben.

Alle sollen die Möglichkeit haben, in die Vereinsarbeit reinzuschnuppern, wer aber richtig mit einsteigt und z. B. auch bei der Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten möchte, sollte nach Rücksprache mit Sabine die hierfür erforderlichen Dokumente (unterschriebene Datenschutzerklärung, Orga, erweitertes Führungszeugnis) einreichen. Auch eine Vereinsmitgliedschaft ist dann Voraussetzung. Für das erweiterte Führungszeugnis entstehen dem Mitarbeiter übrigens keine Kosten. Wer aber z. B. „nur“ Texte schreibt und korrigiert, muss dieses nicht tun.

Dann haben wir noch einen kleinen Ausflug zum Thema Mitgliederversammlung / Sommerfest unternommen. Der Anmeldeschluss hierfür ist Ende Februar, da wir Anfang März die Personenzahl im Hotel angeben müssen. Sabine bat die Chatter, diese Info auch im Chat zu verbreiten, da viele Mitglieder nicht im Forum mitlesen.

Der nächste Chat zum Thema Mitarbeit findet am Sonnabend, den 21. März um 19:00 Uhr statt.

Ggfs bitte korrigieren bzw. ergänzen.
LG, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokoll des Info Chats vom 21. Februar 2015
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 15:14 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Petra,

danke für das ausführliche Protokoll. Ich fand des Chat gestern wieder prima :-)

Liebe Grüße

Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Protokoll des Info Chats vom 21. Februar 2015
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Danke dir Petra
Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de