Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Liebe Alle,

wir möchten gerne ein Papier erstellen, aus dem hervorgeht, was unsere Arbeit auszeichnet und warum es für Hilfesuchende ein Vorteil sein kann, uns zu kontaktieren, telefonisch oder via Mail, Forum oder Chat.

Wir sind und wollen keine Konkurrenz zu anderen Beratungsstellen sein. Aber wo genau seht Ihr die Vorteile / Unterschiede bei GM gegenüber dem Kontakt zu einer Fachberatungsstelle? Euer Input wäre sehr hilfreich für uns, damit wir keine wichtigen Punkte in diesem Papier vergessen.

Herzlichen Dank schon mal dafür.

Liebe Grüße, Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 19:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo allerseits,

ich versuche mal die Frage etwas Allgemeiner zu gestalten (wobei ihr natürlich gerne die GM-Erfahrungen mit einfliessen lassen könnt): Welchen Vorteil seht ihr eine Beratung/Unterstützung anzunehmen die nicht auf persönlichen Gespächen in einer Beratungsstelle basiert?

LG Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 19:48 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
gm: andere Betroffene - nichts "offizielles"/"amtliches" - offener/willkommener/unverbindlicher
Hoffnung/Erfahrung vorurteilsFREI angenommen zu werden
keine langen Wartezeiten
angenommen werden
kein rumgeschubst werden

Beratungsstellen und co
- Termine vereinbaren
muffensausen vor Terminen bekommen
wenn überhaupt Termine zu bekommen sind
vorab erst mal schildern müssen, warum wieso weshalb OB überhaupt die Beratungsstelle Termine für einen hat / Themenbezogen passt

Angst vor den jeweiligen Mitarbeitern, was kommt auf einen zu

von super guten, netten. Die aber nur einen Termin zur Beratung machen können, ein dann weiter schicken "müssen", weil nur Sprungbrett, Beratung wo es Therapie etc. gibt
oder einem ehrlich sagen müssen, dass man Therapie braucht, nötig hat, aber es keine Therapiestunden im Umkreis gibt
man nicht öfter hinkann, weil nur Beratungsstelle, nicht fachlich ausgebildet und nicht zuständig

oder Mitarbeiter die man an die Wand klatschen könnte, weil sie keine Ahnung haben oder Vorurteile oder einem sagen, dass man eh NICHTS machen kann, weil man eh nichts machen kann. Rechtlich, therapeutisch keine Plätze usw.


gm ist das einfach offener, willkommener
selbst betroffene, gleichgesinnte
welche die das selbst schon durch haben oder auch nicht
Hoffnungen machen können, weil sie nach Tiefen wieder Besserung haben

angenommen werden
auch mit Ängsten
nicht nur das "was geht / was geht nicht" Programm abspulen, sondern eben Mensch/Betroffene(n) mit Ängsten Gefühlen Hemmnissen sehen



bei einer Beratungsstelle hatte ich angerufen: nur nachmittags, 4 Themen 4 Mitarbeiterinnen, die eine ist nur einmal pro Woche da, wenn überhaupt, die anderen nicht zuständig, kein Interesse, wer Notstand hat MUSS Zeit haben egal wie, wenn der Termin ausfällt, Pech

pro Familia war super. Aber nur für Schwangerschaft und co. Ist ja auch deren Thema. Hab dann auch weiterführende Hilfe bekommen (psychologische Beratung im Hintergrund), aber nur mit Kind und Schwangerschaft möglich. Nicht für andere Themen/Zeiten.

Missbrauchsberatungsstelle wüsste ich im Umkreis nur die, die ich vergebens angerufen habe.

Klinikberatungsstellen etc. sind wieder nur auch nicht zuständig oder irgendwas geht warum auch immer nicht, dass man hinkönnte. Überlaufen, überlastet, nur bei Diagnosen, ambulant nur mit Überweisung oder was auch immer.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 20:56 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

meiner Meinung nach zeichnet es uns in erster Linie aus, dass die Menschen, die Hilfe suchen, vorerst anonym bleiben. Sie können erst einmal unverbindlich schreiben, telefonieren ohne sich gleich als "ganze Person" zeigen zu müssen. Für viele ist es eine große Hemmschwelle, den Weg zu einer Beratungsstelle o.ä. zu wählen. Oftmals sind es gleich zu viele Fragen, oder wie unterwegs schon geschrieben hat, zu viele verschiedene Ansprechpartner. Bei uns können die Leute erst einmal im Forum oder Chat mitlesen und sich einfach langsam an alles herantasten und viele bekommen so einfach den Mut, den nächsten Schritt zu machen.

Einen weiteren wichtigen Punkt finde ich tatsächlich die "Soforthilfe". Menschen, denen akut etwas auf dem Herzen liegt, können oft nur zu bestimmten Zeiten bei den Beratungsstellen oder anderen Einrichtungen anrufen. Bei uns erreichen Sie eigentlich immer jemanden, sei es telefonisch oder im Chat. Oftmals reicht ja ein kurzer Austausch, damit man aus seinem Hamsterrad wieder raus kommt.

Vielen Betroffenen hilft es auch erst einmal auf andere Betroffene zu stoßen, auch ohne einen professionellen Ansprechpartner. Ich habe schon gemerkt, dass es für viele hilfreich ist, sich erst einmal auszutauschen und wenn sie dann merken, dass es anderen ähnlich geht und erfahren haben, welchen Weg sie gegangen sind, sind sie oftmals bereit einen nächsten Schritt zu machen und dann ggf. einen Arzt / Therapeuten oder eine Beratungsstelle zur Rate zu ziehen.

Das sind erstmal meine ersten Gedanken. Ich überlege aber noch weiter und ergänze dann gerne noch etwas :-)

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 14:10 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
Mels Zeilen unterschreibe ich auch :wink:

und ergänze:
- Beratungsstellen gibt es nicht überall
- oder nur sehr umständlich zu erreichen
- wie Mel schon schrieb oft an Zeiten gebunden (die sich mit Fahrtweg, Arbeit etc. nicht immer vereinbaren lassen)
- Angst / Befürchtung, ob sich Mitarbeiter an die Schweigeflicht halten. Sind ja keine Ärzte.

Sind sie doch in der Nähe, ist die Hemmschwelle oft hoch "erkannt" zu werden
Zufällig jemanden dort zu treffen / sich erklären "müssen"
Sei es Mitarbeiter aus dem eigenem oder Täterumfeld
Sei es über 3-Ecken Bekannte, die einen zufällig dort sehen

Hingehen "müssen". Fahrtweg. Neues, fremde Menschen. Das sind viele Schritte auf einmal.

Gm ist erst mal von zu Hause erreichbar. Anschreibbar, auch nachts. Selbst wenn erst später eine Antwort kommt.


Bei Beratungsstellen schwingt auch oft (nicht immer), die Angst vor den jeweiligen Trägern mit bzw. vor Verpflichtungen.

Beispiele:
Es gibt nur eine kirchliche Beratungsstelle im weiten Umkreis. "muss ich dann dort eintreten?" / "kann ich mich dort auch beraten lassen, wenn ich nicht getauft oder ausgetreten bin?"
Nicht kirchliche: "Muss ich dann was spenden, auch wenn die mir nicht helfen konnten?" "muss ich zu einem bestimmten Arzt / Klinik, damit die sich finanzieren können?"
"Was kostet das?"

Online Beratungsstellen (danach habe ich mal gesucht) kosten unter Umständen einiges.
Anonymität für Geld. Was und wie viel es kostet, ist oft anstrengend zu finden.

Auch Fragen wie "muss eine Beratungsstelle gleich Anzeige erstatten?" "Leiten die das ans Jugendamt weiter? Was ist wenn ich Angst um meine Kinder habe und rauskommt, dass ...."

Das sind so Fragen, die mir auch bei anderen Themen für Beratungsstellen (Schwangerschaft, Suchterkrankte Angehörige, Mutter-Kind-Kuren etc) aufgefallen sind.
Die Hemmschwelle ist recht hoch.
Die Mitarbeiter sind fremd, aber man selbst nicht wirklich anonym und die Angst wo der "Haken" ist, ist oft groß.

Ein Verein ist halt doch irgendwie anders. Offiziell, aber nicht amtlich.
Sportverein kostet auch was, aber es steht einem frei hinzugehen oder "man" kann es lockerer nehmen.
Verein ist irgendwie offener, lockerer. Es gibt irgendwo klarere Regeln.

Beratungsstelle ist erst mal fremd, unbekannt, unklar.
Es ist gut und wichtig, dass es sie gibt.
Nur irgendwie anders. Verein als Ergänzung finde ich da sehr als Ergänzung und in keiner Weise als "konkurrenz". Im Gegenteil. Ich sehe es eher als Zusammenarbeit. Bsp. Verein bietet Liste mit Beratungsstellen. So dass es auch vor Ort und in der Nähe jemanden gibt.
Beratungsstelle ist super, nur eben irgendwie der Schritt "alleine". Im Verein ist dann der Austausch und den Weg des Schrittes möglich.

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 10.11.2017, 13:50 
Offline

Registriert: 18.04.2014, 21:16
Beiträge: 309
Hallo :)

was ich noch ergänzen könnte (ich hoffe es doppelt sich nicht doch mit dem schon genannten):

- ich habe die Erfahrung gemacht, dass es telefonisch leichter sein kann als im "direktem" Kontakt.. ..also ich konnte mich das eine mal an das ich gerade denke besser auf mich konzentrieren.. ..dadurch dass im direkten Kontakt viel mehr Infos verarbeitet werden müssen, fühle ich mich dadurch z. B. schneller überfordert

- solche Angebote sind praktisch als Ergänzung wenn manche Themen in der Beratung/ Therapie vor Ort aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht ausreichend angesprochen werden können

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 10.11.2017, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
Es ist schon viel geschrieben, ich probiere mal meine Meinungen kurz aufzulisten.
  • Ansprechen in der Anonymität
  • Vorbereitung auf Beratungsstellen oder Therapie
  • Erfahrungen von anderen Betroffene austauschen
  • Stärke finden durch andere hier bei GM

Bin nicht so gut im Schreiben, aber das sie erst einmal meine Hauptpunkte
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 14.02.2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Liebe Alle,

noch einmal vielen lieben Dank an alle, die hier oder per Mail etc. an unserem neuen Papier "Wie wir arbeiten und was uns auszeichnet" mitgearbeitet haben. Eurer Input war sehr wertvoll !!

Das Ergebnis ist jetzt auf unserer Webseite zu lesen unter:

http://www.gegen-missbrauch.de/ueber-de ... eiten.html

Liebe Grüße von Petra :D

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 09:20 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Das ist wirklich toll geworden

Liebe Grüße Melanie :-)

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was zeichnet uns aus ? Wir sammeln Input ...
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
:bindafür: :respekt: :zustimm:
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de