Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die katholische Kirche (nach "Hart aber Fair")
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 09:34 
Offline

Registriert: 12.04.2011, 11:39
Beiträge: 52
Wohnort: NRW
Hat jemand am Montag "Hart aber Fair" gesehen? Thema war die katholische Kirche. Mich hat die Diskussion sehr bewegt und ich habe mir noch lange Gedanken dazu gemacht. Ich frage mich, was in unserer Gesellschaft falsch läuft, dass Kinder in großer Zahl misshandelt und missbraucht wurden (werden?). Und ich denke, dass die "Organisation Katholische Kirche" daran einen großen Anteil hat.

Die Menschen haben eine tiefe Sehnsucht nach einem Gott. Aber sie werden nur glücklich mit einem Gott, der sie liebt. Ich denke, dass Gott uns liebt (wenn es ihn gibt). Aber die katholische Kirche missbraucht die Sehnsucht der Menschen nach Gott um Macht über sie zu haben. Durch Angst und Einschüchterung übt sie Macht über die Menschen aus um sehr weltliche Ziele zu erreichen. Scheitert meine Ehe, dann wünsche ich mir die besondere Zuwendung eines liebevollen Gottes in dieser schweren Zeit. Die katholische Kirche hingegen schließt Geschiedene von der heiligen Kommunion aus. Sie erschafft ein bestrafendes Zerrbild von Gott, um Macht und Kontrolle über die Menschen zu haben.

Dieser missbrauchende, strafende, ängstigende, autoritäte, lieblose Charakter zieht sich durch die komplette Organisation der katholischen Kirche (aber auch unabhängig davon durch unsere Gesellschaft) und ist der Grund dafür, dass verstärkt in katholischen Einrichtungen Kinder misshandelt und missbraucht wurden (und werden?). Und es ist der Grund, warum die Menschen in der katholischen Kirche nur schwer zu glücklichen Menschen werden. Höchstens zu hörigen Menschen. Die Menschen sollen abhängig sein von der katholischen Kirche indem ihnen weis gemacht wird, sie bräuchten die Kirche um ihre Sünden zu beichten. Die katholische Kirche will keine selbstbewussten starken unabhängigen Menschen sondern schwache ängstliche abhängige Menschen. Denn solche Menschen lassen sich kontrollieren.

Die katholische Kirche funktioniert nur wegen der tiefen Sehnsucht der Menschen nach einem Gott und weil es an der Basis genug gute und liebevolle Menschen gibt, die sich einen feuchten Dreck um die Organisation kümmern und hierbei oft genug Gefahr laufen, in ernsthafte Konflikte mit der Kirche zu geraten. Aber selbst das scheint den Mitgliederschwund nicht aufzuhalten.

So seh ich das. Musste ich mal los werden.

Viele Grüße,
Raupe.

_________________
... irgendwann schlüpft der Schmetterling :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Huhu Raupe :)

Also ich habs noch nicht gesehen aber Cori hat den Link davon auch reingestellt: http://www.gegenmissbrauch.de/board/viewtopic.php?t=23524

Ohne die Sendung gesehen zu haben, muss ich sagen, dass ich das genau so sehe. Hat nämlich auch etwas mit meiner eigenen Geschichte - vor allem mit meiner Oma - zu tun. Hab dazu auch irgendwie den Gendanken, dass vor allem ältere Menschen darunter sind, die sich von der Kirche kontrollieren lassen. Kann das sein?

Möchte auch gerne aus der Kirche austreten, aber wenn ich mal in einem kirchlichen Verein arbeiten sollte, wäre das schlecht. Bin mir da also noch nicht ganz sicher bzw im Zwiespalt. Hat vllt jmd eine Idee dazu?

Liebe Grüße

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 17:48 
Offline

Registriert: 12.04.2011, 11:39
Beiträge: 52
Wohnort: NRW
Hallo Raindrop,

ich glaube auch, dass dieser negative Einfluss der katholischen Kirche langsam an Kraft verliert. Aber die Nachwirkungen bekommen wir schon noch zu spüren. Ich z.B. am eigenen Leib. Dafür brauche ich sogar nur eine und nicht zwei Generationen zurück zu gehen.

Und was du schreibst unterstreicht meine kritische Haltung noch zusätzlich. Du trittst nicht aus, weil du dir damit die Chance auf diesen großen Arbeitgeber nimmst. Hier übt die Kirche sehr konkret im weltlichen Bereich (Arbeit / Geld) Druck auf die Menschen aus um sie zu kontrollieren. Das wurde auch bei "Hart aber fair" diskutiert: mancher Arzt in einem katholischen Krankenhaus verliert seinen Job, wenn er sich scheiden lässt!

Die katholische Kirche kann es bis heute nicht lassen, die Menschen lieblos zu behandeln. Diese Instituation ist egoistisch bis zum Anschlag. Es geht ihnen nicht um das Glück der Menschen sondern immer nur um ihre eigenen Interessen. Das ärgert mich.

Liebe Grüße,
Raupe.

_________________
... irgendwann schlüpft der Schmetterling :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Heftig...

Kann man denn etwas dagegen machen?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de