Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Papst: Was hätte er sagen sollen?
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 22:52 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi ihrs,

bisher hat der Papst zum Thema Missbrauch noch so gut wie gar nichts gesagt, oder? Ich meine, außer dass die Kirchenaustretenden nicht immer nur das Negative sehen sollen, wo es doch Unkraut und Weizen in der Kirche gleichermaßen gibt.

Was hättet ihr euch gewünscht, was er tut oder sagt? Ich habe da so ein paar Szenen im Kopf, was ich mir vorgestellt hätte...so mit Kniefall bei einem Gespräch mit einem Opfer und dem Versprechen, dass an ihn herangetragenen aktuelle Fälle immer dazu führen werden, dass derjenige Priester nie mehr in Kontakt mit Kindern kommt.

Was hattet ihr so für Szenen im Kopf oder hättet ihr euch gewünscht? Egal wie unrealistisch.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 23:01 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Pu, ich habe keine konkreten Vorstellungen in meinem Kopf aber was bisher gesendet wurde hat mich mega enttäuscht...und hab wenig hoffnung das es noch anders laufen wird..

würde mir wünschen, dass er sich mit betroffenen direkt austauscht, ihnen zeit schenkt um sich vorschläge nennen zu lassen was die kirche konkret tun könnte, was auch ankommen würde..und nicht wie eine finanzielle abspeisung rüberkommt..ihnen gehör gibt..das wäre finde ich sehr wichtig..so wird eine rede pro kirche nach der anderen gehalten und wichtige dinge verblassen mal wieder..das meine gedanken ganz spontan grad..

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 23:03 
Hy,
ich hätte mir einfach etwas Betroffenheit gewünscht und einen klitzekleinen Ansatz das er an den Ursachen etwas ändern will.
Ich glaube aber ehrlich gesagt,das er als Oberhaupt gilt,das da aber so viele Machtinhaber hinter stehen die das nicht dulden.
Wurde ja auch gesagt das es eine Weltreligion ist und Deutschland da keine Riesenrolle spielt.Der Papst hat ja im Flugzeug gesagt das Proteste Ok sind,wenn sie friedlich bleiben.
Aber die Entschädigungen der Kirche sind klein und an Schweigen gebunden.
Aber wer bekommt denn außerhalb der Kirche angemessenes zugesprochen...
Naja,weiche ab.Berührt mich,obwohl ich nicht katholisch bzw christlich bin.Mich regen die Worte von miteinander,liebe,harmonie,natur usw einfach auf,wenn man die aktuellen Probleme betrachtet.
Nur meine Gedanken dazu,sollen das sein.
Lg cori


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 07:12 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
ich wünschte mir mal den satz:

wir tragen verantwortung!
ich, als oberhaupt dieser institution nehme die verantwortung an
und wir werden die täter nicht nur der weltlichen gerechtigkeit übergeben, sondern auch dafür sorgen, dass diese täter nicht weiter für uns arbeiten dürfen in bereichen, in denen sie ihre macht wieder und wieder missbrauchen können
und wir werden verantwortlich handeln und versuchen, die strukturen, die missbrauch begünstigen und fördern aufbrechen und verändern, so dass mehr sicherheit und transparenz entsteht

kein "entschuldigung", denn es ist nicht entschuldbar!

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 08:18 
Hallo,

ich hoffe ich schreib jetzt hier nichts falsches, doch wenn ich das alles richtig mitbekommen habe, dann hat der Papst geplant sich mit Opfern zu treffen und Gespräche mit ihnen zu führen - ausserhalb der Öffentlichkeit.

Gruss

Tati


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 08:23 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hi tati

also ich finde das nicht falsch

hätte mir aber gewünscht, dass er das, was ich oben schrieb vor dem bundestag gesagt hätte
nicht im stillen kämmerlein mit einigen betroffenen

sondern öffentlich, dort, wo es auch an dem selben punkt hängt, nämlich bei anderen verantwortlichen, die ihre verantwortung nur unzureichend wahrnehmen

;)

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 08:33 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
Jo, er hat wohl doch noch Zeit dafür gefunden:

Papst trifft Missbrauchsopfer

Leon

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 10:04 
die verantwortung annehmen.... das wäre für mich das wichtigste gewesen.

jeden priester gnadenlos aus seinem amt entfernen, der solche taten begangen hat, wäre die notwendige konsequenz daraus.

aber aus dem kirchlichen dienst werden nur mitarbeiter entfernt, die nach einer scheidung wieder geheiratet haben, die homosexuell sind. das sind für die amtskirche unentschuldbare sünden.

ich habe das gefühl, dass kirche nach dem motto: "augen zu und durch" handeln möchte und die augen nur ein wenig geöffnet hat, als es sich gar nicht mehr vermeiden ließ.



hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 11:25 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
hi leon,

joah, genau so hab ich mir das vogestellt, das treffen mit den betroffenen.

nicht die, die laut wurden und ganz bestimmt im stillen

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 11:32 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Danke Mork für den Link. Soweit ich verstanden habe, liegt der Termin aber noch in der Zukunft, hat noch nicht stattgefunden. Ich warte gespannt auf Berichte darüber. Dass der Ort vorher nicht bekannt gegeben wird, halte ich für gut- das wird im Sinne der Opfer sein, die reden möchten. Ich hoffe, hinterher ist dennoch darüber eine nichtgefärbte unabhängige Berichterstattung möglich. Zur Zeit finde ich die Berichterstattungen alles andere als unabhängig, überall nur Lob und Frieden und was nicht alles.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 07:47 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
Papst trifft in Erfurt Missbrauchsopfer

Leon

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 12:02 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Mork,

danke für den Link. Aufarbeitung ist ja schon etwas. Doch was heißt es konkret? Werden die Täter der Staatsanwaltschaft übergeben? Ich wüsste auch zu gern, ob die Leute gefragt wurden, was sie sich wünschen und brauchen. Vielleicht gibts ja noch mehr Artikel.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 12:53 
Hy,

hier ist eine Menge Infos von 2010 zum Hirtenbrief des Papstes an die Missbrauchsopfer aus Irland. (Welt-Artikel)

http://www.welt.de/politik/article68604 ... brief.html

Hier ist ein aktuellerer Artikel, wo jemand sehr energisch die Kritiker der Kirche in Frage stellt.So verstehe ich das zumindest grad. :oops:

http://www.erziehungstrends.de/Katholis ... MIssbrauch

Und hier noch ein Interview warum die Kirche hindert den Opfern zuzuhören.
EXTREME TRIGGERWARNUNG!!!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/was-h ... 86812.html

Das ist das was ich an unterschiedlichen Infos hier habe.Vielleicht findest du es auch interessant,wenn du es nicht schon gefunden hast,Pu. :wink:

LG cori


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 20:17 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Danke Cori, ich lese gerade.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de