Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Gebote gegen Missbrauch
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Hallo, ich bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage:

Wie würden Eure 10 Gebote gegen Missbrauch aussehen ? Was wäre Euch am wichtigsten ?

Z. Bsp.

Du sollst keine Kinder, Jugendliche oder Dir zum Schutz anvertraute Menschen missbrauchen
Du sollst nicht wegsehen, wenn vor Deinen Augen Missbrauch geschieht.
Du sollst nicht weghören, wenn Dir jemand von Missbrauch erzählt.
Du sollst nicht verharmlosen, wenn es um Missbrauch geht.
Du sollst nicht weggehen, wenn ein Betroffener Deine Hilfe sucht.
Du sollst die Grenzen Anderer achten.

Bin für jede Anregung dankbar. Lieben Dank schon mal dafür !

LG, Paula64


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 04:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Ich habe generell Probleme mit "Geboten" und "Du sollst"-Formulierungen. Die fördern meiner Ansicht nach Gewalt.

Und ich habe Probleme, wenn mir jemand sagt, was ich alles "Nicht" tun soll. Das sind keine erfüllbaren Bitten, weil gar nicht klar ist, was ich stattdessen tun soll.

Kirchlich-dogmatische Gebote, die Menschen ihrer Freiheit und Entwicklung beraubt haben und dadurch (!) den Kindesmissbrauch mitverursacht haben, durch andere, ebenso dogmatische Gebote zu ersetzen, sehe ich nicht als geeignet an, zukünftig Kindesmissbrauch zu verhindern.

Ich sehe es als wichtiger an, Menschen zu befähigen, sich aus den fremdbestimmten Lebenskonventionen zu lösen, die ihnen Kirche und Gesellschaft vorgeben - damit sie anfangen, selbst Verantwortung für ihr Leben, Tun und Denken zu übernehmen. Aus dieser Selbstverantwortlichkeit heraus kann die seelische Gesundheit entstehen, in deren Klima sexuelle Gewalt nicht mehr vorkommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 04:55 
Hy,
meine Gedanken wären so
Vertraue Kindern,gerade wenn sie Angst haben
Schütze Kinder vor Gefahren die ihnen nicht gelten sollten
Stärke das Selbstbewußtsein der Kinder,sie werden es brauchen
Helfe Kindern die Hilfe zu kriegen,wenn du nicht weiter weißt
Laß Kinder sich selbst entdecken,sie wollen dabei keine erwachsenen Bedürfnisse
Hör und sieh hin was mit Kindern um dich rum gemacht wird
Laßt Kinder Kinder sein,sie werden dafür im Leben keine 2. Chance bekommen!
Lg cori


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 08:01 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Paula,
du sollst..hierzu fällt mir eigentlich nichts konkretes ein - nur soweit:
" Was du nicht willst das man dir tut ...diesen Spruch kennen denke ich alle hier :wink:

Ansonsten, ich lese ab und an ganz gerne in der Bibel...irgendwann habe ich darin einen Spruch gelesen der lautete in etwa so:
" Wenn jemand von euch meinen Kindern etwa antut - also böses antut - dem würde es besser ergehen, man hänge ihm einen Mühlstein um den Kopf und wirft ihn in einen See...als das was mit ihm geschehen wird" Also ich gebe das in meinen Worten wider...so in etwa habe ich es gelesen, und das schließt meiner Meinung nach alles böse ein, das man "seinen Kindern" antun kann..

lg
sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
Hallo zusammen,

@ Gode
ich verstehe deine Formulierungen und finde sie gut begründet.

Ich denke aber auch, Mensch ist verschieden und brauch verschiedenes , um verschiedenes Aufarbeiten zu können.
Eben sowas wie "Dogmen, Gebote, Regeln..."

@ Paula
deinen Wunsch nach "Geboten" finde ich nachvollziebar....
und eine schöne Idee.
Mensch mag sich an was festhalten und dran glauben wollen...
Ich finds schön, das du dir deine eigenen Regeln im Umgang mit MB baust.

Sei mir nicht böse... *räusper*
Allerdings, habe ich auch Probleme mit Du Botschaften (triggern) und formuliere auch einfach mal mit Ich. (Ich hoffe das ist OK, für dich!?)

Eine Regel (Gebot) für mich wäre/ist noch...

"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen
und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu."


LG
Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 09:00 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo,

Nara schrieb:

Zitat:
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen
und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu."



Diese Regel/Gebot gefällt mir sehr gut, berührt mein Herz total und schließt alles mit ein...danke Nara..

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 10:53 
Aus dem Text von R. Mey "Der kleine Wiesel" stammt das hier:

Der Fuchs sagt: "Jeder weiß, dass all das Mahnen wenig nützt,
dass Vorsicht ganz allein unsre Kinder nicht schützt.
Wie soll'n sie sich denn von der Gefahr fernhalten?
Kinder erkennen manche Gefahren ganz einfach nicht.
Ja, ist es denn dann nicht unsere verdammte Pflicht,
Die Gefahr für unsre Kinder auszuschalten?"
Der Prediger sagt: "Wer ein einz'ges der Kleinen fängt,
Für den wäre es besser, er würde versenkt
Mit einem Eselsmühlstein auf dem Meeresgrunde!" *)
Der Richter sagt: "In welchem Erdloch er sich auch verbirgt,
Sein Recht auf Freiheit ist für alle Zeit verwirkt!"
Wehe, wenn dem kleinen Wiesel was geschehen ist!
Da ist ein heil'ger Zorn, ein Drohen und ein Fluchen,
Die Hölle öffnet ihren Feuerschlund, die Erde bebt -
Wehe dem, der die Hand gegen ein Kind erhebt!
Die Gemeinschaft, die die Brut nicht schützt, die muss zerfallen!



Ich weiß nicht ich finde es irgendwie schön wie sehr in dieser
Fabel für die Kinder Schutz gewollt wird.Wenn alle so für den Schutz
von Kindern wären, wäre es dann nicht weniger gefährlich....träum


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Das ging ja fix ... Herzlichen Dank für all Eure Anregungen !

Ihr habt vollkommen Recht, ich lasse das "Du sollst" und werde jetzt einiges umformulieren (Hör genau zu ..., sieh genau hin ....) und einiges von Euch mit aufnehmen.

Die Gebote sind für eine Mahnwache gegen s* Missbrauch in der Kirche.

@Nara: Dein Spruch geht wirklich zu Herzen, den nehme ich gerne mit auf.

@cori: Danke für für Deine Ideen und und die wirklich schöne Fabel.

Ihr alle habt mir sehr geholfen, nochmals lieben Dank.

LG, Paula64


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Paula64 hat geschrieben:
Die Gebote sind für eine Mahnwache gegen s* Missbrauch in der Kirche.


Dann hätte ich die Idee, dass Du/Ihr das wie Fürbitten formuliert. Also "Für die Kinder ..." und "Für die Menschen, deren Seele durch sexuellen Missbrauch und Gewalt in der Kirche verletzt wurden..."

Gegen irgendetwas zu sein, provoziert Gegnerschaft. Vor allem von denen, die bis dahin gar nicht Gegner waren, die sich aber (z.B. als Kirchenbesucher) in einen Topf geworfen fühlen.

Für irgendetwas zu sein wirbt Unterstützer. Auch Menschen, die bislang noch nicht dafür waren, deren Herzen aber damit erreicht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
@ Sabine
@Paula
:oops:

Der "Spruch/Gebot" kam spontan aus tiefsten Herzen.....


@ Paula

ich wünche euch viel Erfolg bei der Mahnwache
und das ihr mit euren "Sprüchen und Geboten",
die berührt, die berührt werden wollen und sollen.

In der Hoffnung, das ein Teil der Welt dadurch vielleicht "besser
und anders" wird...

GLG
Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
@Gode_RE:
Auch ein guter Ansatz ! Da werden wir mal drüber nachdenken ...

@Nara:
Danke für Deine guten Wünsche !

Mit kleinen und großen Schritten und viel Öffentlichkeit wird die Welt hoffentlich wirklich etwas "anders und besser" ...

LG, Paula64


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
Paula64 hat geschrieben:

@Nara:

Mit kleinen und großen Schritten und viel Öffentlichkeit wird die Welt hoffentlich wirklich etwas "anders und besser" ...

LG, Paula64


Ja, das wäre wunderschön und wunderbar!!!!

LG
Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de