Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gewidmet allen, die ihre Heimat im Glauben verloren habe
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du keine Klarheit darüber hast, was ich mit meiner Aussage gemeint habe, aber wohl eine Interpretation darüber hast, was ich wohl gemeint haben könnte...

Dass das Gedanken sind, die einem als Betroffener schon durch den Kopf gehen können, sagt nichts weiter aus, als dass ich Deinem ersten Beitrag nicht wiederspreche und nachvollziehen kann, dass Du so denkst.


Zuletzt geändert von Gode_RE am 04.04.2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewidmet allen, die ihre Heimat im Glauben verloren habe
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2011, 20:21
Beiträge: 603
Wohnort: nrw
herr gode_re solche gedanken gehen nicht nur betroffene durch den kopf.
ich bedanke mich für deine aussage.
lg gysi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewidmet allen, die ihre Heimat im Glauben verloren habe
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
gysi hat geschrieben:
herr gode_re solche gedanken gehen nicht nur betroffene durch den kopf.


Ach so, ok.

Da hast Du sicher übersehen, dass ICH Betroffener bin.

Ich kann nur für mich sprechen. Nicht für andere. Deshalb kann ich Dir nur nochmal antworten, dass mir als Betroffener solche Gedanken nicht fremd sind. Was anderes kann ich nicht schreiben.


Zuletzt geändert von Gode_RE am 02.04.2012, 01:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewidmet allen, die ihre Heimat im Glauben verloren habe
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2011, 08:49
Beiträge: 76
Wohnort: Recklinghausen
Sternchen hat geschrieben:
sorry gode_re aber ich interpretiere jetzt auch mal etwas: deine antworten neigen dazu herablassend zu sein und ich mag mich täuschen, wenn ich behaupte, dass es anderen vielleicht ähnlich geht. und das schreibe ich als user hier, nicht als teamer


Es mag sein, dass es anderen auch so geht. Vielleicht melden die sich auch noch und unterstützen Dich.

Aber hast Du das gecheckt, bevor Du das geschrieben hast? Falls nicht, ist so ein "die anderen hinter sich stellen" ein Stilmittel zur Erhöhung der Gewichtigkeit der eigenen Argumentation. Das ist ein Stilmittel, aus dem ein Umgangston entsteht, der gerade an anderer Stelle in diesem Forum sehr beklagt wird. Aus sowas entsteht ganz oft handfestes Forenmobbing. Wenn sich hier wirklich was ändern soll am Schreibstil, dann wäre das schon mal mein erster Vorschlag zur Aufnahme in eine "Nettiquette" - nämlich grundsätzlich bei allem, was man schreibt, nur bei sich zu bleiben und nicht so zu tun, als vertrete man die Ansicht mehrerer oder aller.

Ein zweites: Warum hast Du mir das nicht per PN geschrieben? Eine solche Interpretation über meinen generellen Schreibstil hat keinen Bezug zum Thema und gehört schon allein deswegen nicht hierher. Vor allem ist aber Kritik an einem anderen, insbesondere wenn sie so generell ist, etwas das man ihm nur persönlich sagen sollte. Sowas öffentlich zu stellen, hat Prangerwirkung. Mit Deinem Nachsatz hat´s zudem die Aufforderungswirkung, andere mögen das bitte bestätigen und Dich unterstützen. Persönliche Kritik nur persönlich per PN - das wäre mein zweiter Vorschlag für eine "Nettiquette".

Und nun habe ich die Bitte an Dich, mir per PN mitzuteilen, was Dich konkret an meinem Schreibstil stört, dass Du es als "herablassend" bezeichnest? Kannst Du das evtl. näher beschreiben? Ich hätte darüber gerne Klarheit, weil es mich irritiert, dass Du es so empfindest, wo ich mir doch sicher bin, dass bei meinen Intentionen und Absichten kein "herablassend sein" dabei ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewidmet allen, die ihre Heimat im Glauben verloren habe
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 23:40 
Offline

Registriert: 07.09.2010, 21:58
Beiträge: 9
Hi Gode_RE,

ich hab schon mehrere Beiträge von dir gelesen und öffters das Gefühl gehabt, dass deine Art zu schreiben "unterkühlt" wirkt.

Und wenn ich nun in einem direkten Gespäch die Möglichkeit hätte zu spiegeln, würde ich wahrscheinlich sagen:

"Ich entnehme deiner letzten Antwort an Sternchen, dass du darin geübt bist die Argumentation von anderen Gespächspartner aufs Kleinste hinunterzubrechen und zu sezieren. Vielleicht könnte hier eine Art Schutzmechanismus zum tragen kommen mit dem du von dem eigentlichen Inhalt der Kritik ablenken möchtest, um dich so vor dem Offensichtlichen zu schützen. Ich kann dies nur aus meiner Perspektive heraus beleuchten, aber dennoch fände ich es angebracht ein gewisses Maß an Selbstreflektion mit in die Beantwortung der Beiträge mit einzubringen. Dies würde zumindestens bei mir den Eindruck erwecken, dass der Kern der Aussage von einigen Beitragsverfassern bei dir angekommen sein könnte und nicht einfach nur an einer Schutzmauer herunter prasselt."

Ich schreibe diesen Beitrag bewusst nicht als PN, zum einen weil ich damit ausdrücken möchte, dass es wirklich auch einen anderen User (nämlich mich) mit dem Eindruck gibt, dass deine Art zu schreiben ein Stück weit arrogant wirkt. Ich betone hierbei wirkt. Denn ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob dies wirklich deine Intention ist oder ob ich es einfach nur auf dem falschen Ohr empfange. Aber ich möchte auch klar und deutlich sagen, dass ich persönlich nur beschreiben kann wie es auf mich wirkt. Vielleicht hoffe ich auch ein Stück weit das du verstehst worauf ich hinaus möchte.

Setzt dich einfach auf einen fremden Stuhl und sieh dir die Situation aus einer fremden Perspektive an, mir hilft das immer in solchen Situationen ;)

Lg


Zuletzt geändert von wirr am 03.04.2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewidmet allen, die ihre Heimat im Glauben verloren habe
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2011, 09:07
Beiträge: 280
Wohnort: Tír na nÓg und im Leben
Gode_RE hat geschrieben:
*gelöscht*


Ich hatte hier einen Beitrag eingestellt, der Betroffenen von sexuellem Missbrauch in kirchlichen Einrichtungen (so wie ich selber bin) eine alternative Ausdrucksform glaubenmäßiger Aufarbeitung außerhalb der Kirche gewidmet hat. Aussage und Intention war genau das Gegenteil von dem, was daraus leider hier interpretiert worden ist. In meinem Beitrag fehlte es wohl an wütenden und harschen Aussagen gegen die Kirche, was man in meiner Aufarbeitung auch nicht mehr findet. Allein dieser Umstand war offenbar Anlass genug, mich statt als selber Betroffener zu sehen, kurzerhand auf der "Täter"-Seite zu vermuten. Deswegen habe ich den Beitrag und Link auf mein Youtube-Video wieder gelöscht.



Hallo lieber Gode,

ich kann nur von mir aus sprechen (schreiben)....
und das von meinem Vorschreiber Wirr aufgreifen....
Selbstreflextion und deine Wortwahl, die Nettikette eben.

Ich finde es schön, das du dich in deinem Glauben so wohl fühlst,
nur durch deine Art, löst du in mir, das Gefühl von missionieren aus. Sorry...
ich will dich nicht verletzen...
aber ich laß mir meine Gefühle ungern wegreden (schreiben).
ich möchte nur, das man sie respektiert und akzeptiert,
So wie ich deine respektiere und akzeptiere...

Ich hatte nämlich nur die einfache Bitte, das du "Trigger" sowie Sasita es getan hat in deinem Betreff zu schreiben, somit hättest du mir die Wahl gelassen, selbst zu entscheiden.... ob ich mich triggern will oder eben, nicht....
letztendlich hast du es ja auch getan und dafür danke ich dir! :-)


Und nun ja nun zu deinem Text und deinem Video,
wie ich ja auch geschrieben habe...,
freundlich und ich hoffe konstuktiv; war lediglich hinweisend auf meine persönlichen Grenzen.!
Diese Grenzen sind nun mal irgendwie überschritten worden, und vielleicht die Grenzen der anderen Menschen in diesem Fall hier mit deiner Art und Weise dich über was zu äussern ....!?

Es ist nicht leicht konstruktiv Kritik zu üben und es ist auch Übungssache Kritik auszuhalten.
-

Und....
auf der Täterseite habe ich dich nicht gesehen!!
Ich sehe dich als Jemand der helfen möchte.

Nur... sorry, mein Empfinden...
deine Wortwahl "fühlt" sich oft recht aggressiv und
nun ja,... auch ein bissi therapierend an.

Sei nicht böse..
viele von uns sind hier gestandene Männer und Frauen, trotz ihrer Geschichten.
Und entscheiden eben selbst, wo ihre Grenzen sind.

Ich denke es ist ganz einfach auch jedem seine persönliche Geschichte, das man sich getriggert fühlt.
Ich denke es geht auch nicht darum über die Kirche zu schimpfen, sondern um die Zusammenhänge die
triggern... (es sind ja nich alle Menschen Täter)
nun ja... zumindest darum gings mir persönlich.


Ich hoffe du bist inzwischen ein bissi weniger "sauer" ....

und diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne und geruhsame
Osterzeit.


Viele Grüße
Nara

_________________
"Ich achte meinen Körper und meine Seele und die des Anderen und lasse daran keinen seelischen und körperlichen Schaden zu." )O(

Wer stehen bleibt, verwandelt sich in einen Stein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de