Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe.[Startposting gelöscht]
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 22:59 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
mh, schätze mal dass du was sagen werden musst. Denn wenn du nie was sagst, bestärkst du sie. Ich meine das würde sich doch jede(r), oder?

Ich bin sicher, du kannst einfach höflich sagen, dass du keine Besuche mehr willst und dann werden sie dich in Ruhe lassen. Glaub nicht, dass man da Angst haben muss-denk-.

babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe....könnte triggern.....
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 23:10 
Offline

Registriert: 10.02.2011, 23:27
Beiträge: 261
Wohnort: nrw
hallo eva

irgendwie finde ich mich in deiner geschichte wieder, vermute das sich da in dir was sträubt weil die beiden dich immer mehr von ihrem glauben überzeugen wollen

dir geht es um die guten gespräche, kann ich mehr als nachvollziehen (bin auch atheistin und unterhalte mich unglaublich gerne über gott und die welt)

aber ... auch mir erging es mal so, das ein gespräch in die richtung ging ob ich getauft werden möchte (war eine christliche ordensschwester, auch eine wirklich im leben stehende frau mit der ich auf anhieb gut klar kam und auch die gespräche suchte) ...

sofort kam in mir eine innere abwehr, sie merkte es sofort ... und "bedrä**te" mich auch nicht weiter, akzeptierte diese grenze auf anhieb

bei den zeugen jehovas stelle ich mir das schwieriger vor, weil die auch gezielt ... ich sag mal salopp für ihren verein die leute suchen ... wenn die merken, da hört jemand zu, hat interesse ... dann entwickelt sich durchaus eine gewisse aufdringlichkeit

versuche abstand zu bekommen ... nicht mehr in die wohnung lassen (falls du das schon getan hast) sagen ... das du noch besuch bekommst oder weg mußt ... als erste übung, sag ich mal

wenn die damen dich auf termine fest nageln wollen, hilft wohl wirklich nur die klare ansage, das du das nicht mehr möchtest ... kostet überwindung, aber das würde dir selber ein sehr gutes (und befreiendes) gefühl geben ...

ich wünsche dir viel kraft dabei dich durch zu setzen ... und vertraue deinem gefühl, es hat immer recht

alles gute

von der streunerin

_________________
... wir müssen damit leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe....könnte triggern.....
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 15:22
Beiträge: 2248
Wohnort: München
liebe eva,

vielleicht kannst du der Frau, einen Brief geben, wenn sie sich von dir verarschiedet
in den Brief kannst schreiben, dass du dich für alles bedankt, aber kein Besucht mehr magt.
lg
sonne

_________________
Geteilte Sorge ist halbe Sorge darüber zu reden macht uns stark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe....könnte triggern.....
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 11:21 
Offline

Registriert: 21.10.2009, 20:09
Beiträge: 132
Wohnort: NRW
Hallo Eva
Angst vor diesem Verein ist ein guter Ausdruck. Aber es ist nicht nur ein Verein.
Es ist ein Wirtschaftsunternehmen. Und die Spitze dieses Unternehmens benutzt
ihre Schäfchen. Ich weiß, dass diese wirklich oft netten Menschen ihre Pflichtstunden
diesbzgl ableisten müssen. Die Zeitschriften oder kleinen Bücher, die sie dabei oft in der
Hand halten, müssen sie von ihrem eigenen Geld erwerben.
Ursprünglich in den Anfängen war da mal ein Verlag/Verleger, der seine Auflage
"der Wachturm" steigern wollte und hatte diese geniale Idee. Und er hatte damit Erfolg, wie man
unschwer sehen kann. Dies alles ist zu lesen in dem Buch ZEUGEN JEHOVAS- ein Sektenreport.
Und da ist noch viel mehr zu lesen, was dich evtl in deinen Argumentationen stärken kann. Aber ich weiß das
nicht nur alles aus diesem Buch.
In meiner Kindheit hatte ich eine Freundin, mit dieser ging ich durch dick und dünn.
Deren Familie,(Mutter, 2 Töchter, 2 Söhne) ausgenommen der Vater, trat dieser Sekte bei.
Ihre Mutter war sehr krank. Sie hatte eine Erkrankung, die irgendwann mal dringend eine Bluttransfusion erforderlich
machte. Und die durften die Ärzte ihr aufgrund ihres Glaubens nicht geben. Sie wäre gestorben, wenn der Vater
bzw Ehemann sich nicht irgendwann darüber hinweg gesetzt hätte.
Später, als wir älter waren, hatte meine Freundin einen amerikanischen Freund.....ich weiß nicht mehr genau, was da vorgefallen war,
aber dieser Freund war der Anlass dazu, das sie irgendwann, noch vor der Hochzeit mit ihm, aus der Sekte "entfernt" wurde.
Ich weiss nicht, ob dir dieses Wissen dabei hilft, nein zu sagen.
Wenn diese Frau wirklich so nett ist und wenn du wirklich so einen guten Draht zu ihr hast, dann kannst du ihr sagen, das du sie halt sehr nett findest, aber das du dich mit dem Grund, mit dem sie bei dir aufläuft, so gar nicht identifizieren kannst.
Ich weiß gar nicht, ob du das wirklcih alles wissen wolltest. Aber das waren meine Gedanken dazu.

lg Wolkenengel

_________________
Was auch immer geschieht. Nie darfst du so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken!

Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen,
so schenk ihm dein Vertrauen und schau,
wie er mit diesem Geschenk umgeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe....könnte triggern.....
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2013, 10:29
Beiträge: 41
Hallo,

Ich möchte mal ein Beispiel zeigen, wie ich die losgeworden bin.

Die haben bei uns geklingelt und haben mich wieder zugequatscht.
da hab ich dann mal eine Diskussion vom Zaun gebrochen.
Die typische Grundsatzdiskussion. (Dazu muss ich sagen, dass ich es schön
finde, wenn Andere an Gottheiten glauben. Ich bin aber nicht gläubig.)
nach 15 Minuten haben die beide vor Zeugen dann gesagt:
"Wir wissen, dass Gott nicht da ist. ..."

Seit dem habe ich die Zwei nicht mehr gesehen.

Eine andere Möglichkeit hat ein ehemaliger Kollege gefunden. Der hat einen
Aufkleber am Auto, wo drauf steht: Odin statt Jesus.
Auch bei ihm haben die noch nicht geklingelt.

Nach meinem letzten Umzug sind auch nochmal welche hier aufgetaucht.
Mit denen habe ich dann über die Voraussetzungen von Gott an mich gesprochen.
Auch in dem Gespräch habe ich es geschafft, dass sie inzwischen seit 3 Jahren nicht
mehr auftauchen.

Du siehst, es gibt auch Möglichkeiten, ohne es ihnen direkt sagen zu müssen, dass Du
sie nicht mehr sehen möchtest.
Sie dürfen einfach nicht das Gefühl bekommen, dass sie Dich irgendwie zu ihrer Truppe
locken könnten.

LG Epona


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe....könnte triggern.....
BeitragVerfasst: 02.09.2013, 06:58 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Eva,

ich finde Sonnes Vorschlag mit dem Brief auch gut. Wenn das nicht bei den Damen ankommt und sie dich weiterhin belagern, könntest du dir vielleicht noch jemanden zur Seite holen, der anwesend ist und das noch mal verdeutlicht wenn sie wieder bei dir aufkreuzen :wink:

Gut finde ich, dass du weißt was du willst, in diesem Falle keine weiteren "bekehrende" Gespräche mehr. Das ist das wichtigste finde ich. Hier hast du nun einen Ansatz und ich bin sicher, du wirst das schaffen.

Anfügen möchte:
Bei mir kamen die auch schon und wollten mich überzeugen. Sie kamen sogar an meinen Arbeitsplatz, was ich total unverschämt und aufdringlich empfunden habe. Mein Argument war, dass diese "Organisation" u.a. viele Dinge vertritt und tut, die so überhaupt nicht "biblisch" sind. Und da gibt es einige.
Die eine Dame mag ja nett sein und vielleicht ist sie ein guter Mensch. Aber in diesem Falle..wie ein Wolf im Schafspelz, wenn ich das mal als bildlichen Vergleich nehmen darf.

Dein Zuhause ist deine Privatsphäre. Es können viele Leute klingeln, ob die Türe geöffnet wird, entscheidest du allein. Stehen sie ein paar Mal vor verschlossener Türe, tauchen sie möglicherweise auch nicht mehr auf..das mal noch so ein Gedanke von mir, wie du sie dir auch ohne etwas sagen zu müssen, vom Leib halten könntest. Und das ist nicht unfreundlich :wink:

1-2 Jahre ist eine lange Zeit. Fühle dich bitte den beiden gegenüber nicht verpflichtet da sie dir "ihre Zeit" geschenkt haben und dir Gesellschaft geleistet haben, dir zugehört haben. Habe kein schlechtes Gefühl bzw. Gewissen dabei, wenn du diese Besuche nun nicht mehr wünscht.
Sieh es so: Diese Besuche werden, was die beiden erreichen wollen, sowieso nicht erfüllen. Also tust du ihnen einen Gefallen, wenn du deren Zeit nicht mehr "unnütz" in Anspruch nimmst :P
Und...sie kommen weil sie was von dir wollen, sie dich zu deren Vorteil (nicht zu deinen) überzeugen wollen. Nicht wirklich wegen deiner Person, sondern wegen deren Organisation. Das muss dir klar sein. Und vielleicht hilft dieser Gedanke ein wenig.Halte dir das vor Augen, sie tun das nicht für dich.

Liebe Grüße und dir viel Kraft wünsche
Sabine

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe....könnte triggern.....
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2014, 18:37
Beiträge: 6
Wohnort: Küsnacht 8700
Ich bekomme regelmäßig Besuch von denen. Aber ich lasse mich auf keine Diskussionen ein und lasse sie auf keinen Fall in die Wohnung. Noch nie gab es Schwierigkeiten deswegen, wenn ich höflich, aber bestimmt sage: Danke, ich habe kein Interesse. Ich kann jedesmal einfach die Türe wieder zumachen und die beiden Damen ziehen einfach weiter. Vor dem Verein selbst möchte ich ausdrücklich warnen, aber vor den Missionierungsversuchen an der Haustür brauchst du keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe....könnte triggern.....
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 13:54 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
mh, bin grad sehr verwundert, warum bei Autor meinen Nickname steht. Ich habe diesen Artikel nicht begonnen, sondern nur geantwortet.

Versteh ich grad nicht.

babas

möchte mcih Bringdienst anschließen, ich hatte auch schon öfters Besuch und sie sind nach freundlicher Ablehnung immer gegangen.
Hab keine Angst, obwohl ich meine damals beste Freundin an sie verloren habe und sie mich plötzlich als teuflisch ansah, weil ich nicht wie sie glaubte. Aber das ist wohl eine andere Geschichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe....könnte triggern.....
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 15:40 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
sieht so aus, als fehlt der Beitrag des Themenstellers

Vielleicht hat der um Löschung gebeten? dann sollte aber möglichst ein Hinweisposting "Beitrag entfernt" da stehen oder sowas. Sonst denkt wirklich jeder, babas will das wissen

pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe....könnte triggern.....
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 18:35 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
off topic:
hey babas, hier war das auch mal so, als eine userin sich hat löschen lassen
als dann an erste stelle gerückte posterin kannst du die überschrift dann mit der "ändern"funktion auch ändern. also dann zb reinschreiben "startposting gelöscht" oder so

gruß
birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe.[Startposting gelöscht]
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 18:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
habe ich eben erledigt

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe.[Startposting gelöscht]
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 19:04 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
danke INgo, hätte das nämlich nicht gewusst wie :doo:

babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe.[Startposting gelöscht]
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2014, 18:37
Beiträge: 6
Wohnort: Küsnacht 8700
Ich hatte mal einen Kollegen, der bei den Zeugen Mitglied war, oder wie auch immer die das nennen. Nach einigen Anfangsproblemen konnte klar gestellt werden, dass über seine Thematik nicht gesprochen werden soll. Er hat sich dran gehalten, wir haben im Gegenzug ihm nicht zum Geburtstag gratuliert, ihm keine "Frohe Weihnachten" gewünscht und ihn nicht mehr zu diversen Feiern eingeladen. Er wollte es so und jeder war letztlich damit zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe.[Startposting gelöscht]
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 19:13 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
ich denke, man sollte sowieso jeden seines Glaubens lassen und jeder Person Achtung entgegen bringen.
Wie gesagt, ich hatte halt das Pech, dass meine Freundin ihre Religion voll etwas falsch verstanden hatte, denn Jahre später hatte sie sich für ihr verhalten entschuldigt. Wollte aber ncihts mit mir mehr zu tun haben. -leider-.
Aber es ist mir auch klar, dass man von Anderen möchte, dass man aktzeptiert wird woran man eben selber glaubt oder nicht glaubt und genau so erwarte ich es eben umgekehrt.

babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zeugen jehovas - Hilfe.[Startposting gelöscht]
BeitragVerfasst: 03.02.2014, 08:43 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
:top:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de