Hallo.
ich kann dir so ohne den genauen Hintergrund zu kennen natürlich nicht genau sagen, was auf euch zukommen wird.
Allerdings kann ich dir sagen, was du tun könntest, um deiner Tochter so gut wie möglich zu helfen.
Du kannst Kontakt zu einer Beratungsstelle bei euch aufnehmen. Die können euch genau sagen, was auf euch zukommen wird und euch eventuell unterstützen.
Du soltest mit deiner Tochter offen zu sprechen versuchen, aber ihr auch nichts vorwerfen, wenn sie das nicht kann. Akzeptiere es, wenn sie mit anderen reden kann und dies auch tut, z.B. auch mit der Mutter der Freundin. Manchmal ist es leichter, mit Leuten zu reden, die weiter weg sind, emotional. Weil man dann deren Schmerz nicht mit spürt. Aber sie ist noch in einem Alter, wo sie dich sehr braucht, also sei für sie da.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, einen Therapeuten zu suchen, damit dseine Tochter Hilfe bekommt (eventuell auch für dich, um mit der Situation umgehen zu lernen).
Insgesamt ist es sicher schwierig, auf Abstand zu sagen, was gut und richtig ist, da alle Menschen unterschiedlich sind und verschieden reagieren und unterschiedliche Hilfen benötigen. Versuch vielleicht einfach, Hilfe anzunehmen und nicht durchzudrehen, auch wenn das nahe liegt.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass ihr gute Hilfe bekommt!
Vielleicht haben andere auch noch Ideen, vielleicht auch noch bessere.
|