Birmas hat geschrieben:
nach dem "schwelbrand" im april wurde das beschwerdemanagement installiert, das dafür gedacht ist, eben dort (auch anonym per formular) beschwerden, kritik, bedürfnisse usw usf anzubringen. zumindest für vereinsmitglieder, glaub nicht für alle registrierten user des forums
das ist nicht im sande verlaufen, falls der eindruck entsteht, sondern es wurde bedürfnisorientiert diese möglichkeit erdacht und umgesetzt
vom team für die userhalt dann nur auch nutzen, wenn es so große unzufriedenheit gibt, denn nur dann kann auch reagiert werden
viewtopic.php?f=2&t=24117Hallo Birmas,
danke für diesen wichtigen Hinweis. Dazu kan ich als Ergebnis bis zum heutigen Tag sagen, das dieses Forumlar bisher 0 (in Worten: Null) genutzt wurde.
Und in sofern schliesse ich mich dir voll an, denn niemand von uns hat eine Kristalkugel und kann ahnen was los ist.
...
Tatsächlich stelle ich mir aber die Frage ob es sich hier um die Kluft zwischen Userschaft und Team geht, oder um ein "Kluft" zwischen den Usern.
Hierzu mal ein Auszug aus der letzten MV von 2012 (die Namen x ist mal weg):
Zitat:
Unser Beschwerdemanagement-Formular wurde bis heute nicht genutzt, obwohl es anonym auf der Startseite verwendet werden kann. Ingo fragt, ob es im Chat um Antipathie geht oder was das Problem sei. Es wird berichtet, dass es manchmal komische Situationen gibt, in denen man nicht weiß, was man falsch gemacht wurde, es wird einfach reagiert. X greift den Vorschlag von Y auf, dass alle die Möglichkeit haben, die ignore-Funktion zu benutzen bzw. in einen anderen Chatraum zu gehen. Im Forum kann jeder selbst entscheiden, was man liest oder nicht. X sagt, die ignore-Funktion birgt eine Gefahr, weil die ignorierten Leute nicht wissen, was sie falsch gemacht haben. Er schlägt einen Admin als Schlichter vor. Ingo schlägt einen Mediationspool vor, bei dem man aus verschiedenen Mediatoren wählen kann.
X schlägt vor, dass die Ingore-Funktion nach erneutem Einloggen ausgeschaltet wird. Ingo muss prüfen, ob das technisch möglich ist. Y fragt, ob man die Igore-Funktion nicht ganz ausschalten sollte. Ingo fragt, ob die anwesenden Chatter eine Lösung im Chat selbst ausarbeiten möchten. X schlägt einen Begründung des Ignore vor (ähnlich wie beim „away“). Die anwesenden Chatter nehmen den Vorschlag an und werden sich der Sache annehmen.
Der Punkt Konfliktmanagement von Usern gegenüber dem Kernteam hat noch keine Lösung gefunden. Ingo fragt in die Runde, ob es hierfür Vorschläge gibt. Y sagt, dass es nicht einfacher geht, als in dem anonymen Beschwerdeformular, welches bereits angeboten wird. X fragt, wie wir Userschaft und Team näher zusammen bringen können. Y sagt, es gehe um das Thema Kommunikation. X sagt, dass man die Struktur des Vereins mit einer Firma vergleichen könnte. In diesem Fall gibt es den Vorstand, das Kernteam. Aber das hieße nicht, dass diese Mitglieder etwas Besseres sind. Y sagt, es sei doch normal, dass es Unterschiede in der Hierarchie gibt und diese auch so gesehen werden. X sagt, dass ein Wir-Gefühl mit der Zeit und mit der Kommunikation entsteht. Das Wir-Gefühl entstehe nur durch echte Kontakte.
Ich verbinde mit der Chat-AG die Hoffnung das wir hier eine gute Lösung finden können, die den meisten gerecht wird (denn allen kann man es sicherlich nie recht machen).
Und zum Thema Oase möchte ich gerne Klärchen zitieren:
Zitat:
wißt ihr warum dieser raum erschaffen wurde?
es sollte ein raum sein wenn niemand mehr von den admins präsent sind das sich länger gemeldete user sich "einfach aufhalten konnten"........... dieser raum wurde in einer zeit erschaffen wo es user oder gäste gab die hier echt gestolckt haben
dieser raum sollte zu keinem zeitpunkt dazu gedacht sich zurück zu ziehen um zu sagen "ich gehe nun in den raum oase und du nicht" platt ausgedrückt
Ingo