Die Zielsetzung des Fonds ist laut eigener Beschreibung unter anderem, dort zu helfen, wo sich im sozialen Netz Lücken auftun. Nach meiner Erfahrung besteht eine der wesentlichen Hauptlücken darin, dass das soziale Netz nicht einmal im Ansatz genügend freie Plätze für Traumatherapien zur Verfügung stellen kann, weil es viel zu wenig approbierte Traumatherapeuten gibt, vor allem im Bereich SMB.
Wenn der Fonds jedoch ausschließlich nur approbierte Therapeuten zulässt, von denen es ohnehin schon viel zu wenige gibt, konterkariert sich der Fonds selbst, weil er damit genau die Lücken offen hält, bei denen er eigentlich einspringen will.
Es gibt eine Vielzahl gut ausgebildeter Traumatherapeuten, die in diese Lücke einspringen könnten, weil sie Termine frei haben und in dem Thema erfahren sind. Die werden jedoch nicht registriert beim Fonds, weil die nicht approbiert sind. Ich habe aktuell selber diese Erfahrung mit dem Fond gemacht, als ich versucht habe, mich als ausgebildeter und mit SMB erfahrener Traumatherapeut beim Fonds zu registrieren. Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass nur bei der Bundespsychotherapeutenkammer approbierte Psychotherapeuten registriert werden könnten. Dabei stand die Frage nach der Approbation weit mehr im Vordergrund, als die nach einer Traumatherapieausbildung und -erfahrung. So wie ich das verstanden habe, würde demnach jeder Verhaltenstherapeut weit eher den Vorzug erhalten, wenn er nur approbiert ist, gegenüber einem z.B. nach dem Curriculum der DeGPT ausgebildeten und erfahrenen (und damit hochqualifiziertem!) Traumaexperten, der nur halt leider nicht bei der Bundespsychotherapeutenkammer approbiert ist?
Ich frage mich, wie das dann funktionieren soll mit dem "Lücken schließen", wenn der Fonds dafür sorgt, dass die viel zu wenigen Therapieplätze aufgrund viel zu wenig approbierter Therapeuten auch weiterhin viel zu wenig bleiben, weil erst gar keine anderen Therapeuten zugelassen werden? Ist das im Grunde nichts weiter als ein "Claim abstecken", was die Verteilung der Mittel für den Fonds betrifft? Ich weiß es nicht, aber es sieht danach aus.
|